Über mich

Seit 1993 übersetze ich in einer Vielzahl von Gebieten.

Spezialisiert bin ich auf die großen Bereiche Bau (Vermessung, Statik, Maschinensteuerung usw.), GNSS (Satellitennavigationssysteme für GPS, Glonass, Galileo, Fahrzeugnavigation, High-End-Systeme, PNA/PND usw.) sowie Transport (Automobil, Eisenbahn, Avionik, Logistik).

Im nicht-technischen Bereich arbeite ich häufig an Spieletexten (In-Game, Handbücher, Previews, Reviews, Strategieleitfäden, Walkthroughs).

Allerdings bin ich stets neugierig auf Neues und habe mich durch Teilnahme an Schulungen, Weiterbildungsmaßnahmen und auf Kundenwunsch auch in viele weitere Bereiche eingearbeitet.

So durfte ich Kunden wiederkehrend in den folgenden Bereichen weiterhelfen: CAD, CAM, Elektronik, Haushaltsgeräte, Kundenmagazine, Papierherstellung, Websites, Marketing, Vertrieb, Pferde und – gelegentlich – Medizin.

Rechts- und Finanztexte gehören dagegen nicht zu meinem bevorzugten Gebieten. Bei Bedarf übernehme ich aber auch solche Texte, insbesondere als Bestandteil Ihrer anderen Texte.

Neben dem TEP-Workflow (Übersetzen, Bearbeiten, Lektorieren) biete ich außerdem DTP-Leistungen in InDesign und FrameMaker an.

Werfen Sie gerne einen Blick auf meinen Werdegang, meine Arbeitsmittel oder einige Beispielprojekte sowie Meinungen meiner Kunden, um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen.